Meine Erfahrungen mit der Sidebar auf Webseiten

Meine Erfahrungen mit der Sidebar auf Webseiten

Auf vielen Webseiten ist die Sidebar ein unverzichtbares Element. Sie enthält Werbung, Links, Informationen über die Website oder den Autor. Richtig eingesetzt, ist eine Sidebar seht nützlich für eine Website, falsch eingesetzt ist sie ein Nagel im Reifen.

Autor
Inhaltsverzeichnis

Ich baue seit vielen Jahren Websites und habe mich immer wieder mit dem Layout und Design auseinandersetzen müssen, vor allem bei neuen Projekten und immer wieder stelle ich die Frage, ob eine Website eine Sidebar braucht und wenn ja, wofür?

In vielen CMS-Lösungen ist eine Seitenleiste standardmäßig vorhanden und aktiviert und gerade die Anfänger nutzen sie falsch. Sie packen unwichtige Informationen hinein, nervige Werbung oder denken, dass es Sinn macht, 100 Links in der Sidebar zu haben.

Eine professionelle Website ist schlank, einfach und sauber.

Gerade das Bild der Einfachheit und Sauberkeit kann schnell ruiniert werden, wenn man die Sidebar mit dem falschen Inhalt füllt. Jeden Tag lande ich auf Websites, die die Sidebar einfach für alles missbrauchen, was ihnen in den Sinn kommt.

Besonders schlimm ist es, wenn die Sidebar direkt im Lesefluss auf der linken Seite steht und sogar verhindert, dass ein Besucher den Inhalt konzentriert lesen kann. Mit der Sidebar ist es wie mit einem Hammer:

sie ist ein Werkzeug.

Als Webmaster muss man lernen, wie man dieses Werkzeug richtig einsetzt, damit es seinen Zweck erfüllt. Man sollte nicht nur sehr genau darüber nachdenken, welche Inhalte wirklich in die Seitenleiste gehören, sondern vor allem sollte man sich fragen, ob man überhaupt eine Seitenleiste auf der Webseite braucht.

Bei vielen Websites kannst du leicht auf eine Sidebar verzichten und das Ergebnis wird eine schlankere Website sein, die bei den Besuchern einen besseren ersten Eindruck hinterlässt als mit einer vollen, nutzlosen Sidebar.

Autor
Über Vitali Lutz

Mein Name ist Vitali Lutz und ich liebe das klassische Bloggen. In diesem Blog schreibe ich über Online-Marketing, meine aktuellen Ideen oder Gedanken. Ich liebe Websites und deren Erstellung und ich bin ein leidenschaftlicher Affiliate-Marketer.

TwitterFacebookLinkedInQuora