Die Perfektionismusfalle und warum 80 % genug sind

Die Perfektionismusfalle und warum 80 % genug sind

Jeder, der kreativ wird und etwas erschafft, wird ihr früher oder später begegnen: der Perfektionismusfalle. Eigentlich sind 80 Prozent mehr als genug, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Perfektionismus ist einer der größten Fehler, die du im Leben machen kannst!

Autor
Inhaltsverzeichnis

Ich stolpere immer wieder über das Problem, dass ich alles perfekt haben will:

Das ist Perfektionismus und er ist eine Falle!

Jeder, der etwas erschafft, wird irgendwann den inneren Perfektionismus erkennen. Es ist der Wunsch, alles perfekt machen zu wollen. Weil du der „Schöpfer“ bist, hast du oft die volle Kontrolle über das Ergebnis, und genau deshalb ist Perfektionismus bei kreativer Arbeit so häufig anzutreffen.

Sehr viele Menschen „leiden“ unter Perfektionismus. Einige wissen das, andere sind sich dieses Problems nicht bewusst, obwohl es existiert. Und Perfektionismus ist ein Problem, ein sehr großes sogar!

Das Streben nach dem perfekten Ergebnis ist genau der Grund, warum so viele Menschen viel tun, aber kein Ergebnis erzielen. Sie lassen sich vom Perfektionismus leiten und arbeiten so lange an einer Sache, bis sie sie unvollendet liegen lassen.

Die Lösung ist einfach:

80 % sind genug und besser, als sich vom Perfektionismus leiten zu lassen, endlos an etwas zu arbeiten und am Ende nichts fertig zu bekommen!

Wenn ich etwas mache, setze ich mir immer das Ziel, bei 80 % aufzuhören und zu akzeptieren, was ich habe. Egal ob es sich um einen Artikel, eine Grafik, ein eBook oder eine Website handelt, bei 80 % höre ich auf – ich höre einfach auf!

Es ist normalerweise sehr einfach zu erkennen, wann du die 80 % erreicht hast:

Wenn du das Gefühl hast, dass etwas fertig ist, bist du den 80 % sehr nahe. Wenn du das Gefühl hast, dass du bereits mehr als nötig an etwas arbeitest, hast du die 80 % bereits überschritten und solltest aufhören, denn ein perfektes Ergebnis ist eine Illusion.

Kaum etwas in der Natur ist perfekt.

Alles hat seine Kanten und Ecken. Nach Perfektionismus zu streben ist einer der größten Fehler, die du im Leben machen kannst – allein schon wegen der verschwendeten Zeitressourcen.

Mache alles zu 80 % gut!

Alles, was in diesem Leben zählt, ist das Ergebnis! Wenn du ein Ergebnis hast, war das, was du tun wolltest, ein voller Erfolg. Das motiviert, stärkt dein Selbstvertrauen und du bist glücklicher im Leben.

Perfektionismus macht dich unglücklich, kostet unglaublich viel Zeit und Energie und erhöht das Risiko, dass du kein Ergebnis erzielst, selbst wenn du dich extrem anstrengst und dir viel Mühe gibst.

Autor
Über Vitali Lutz

Mein Name ist Vitali Lutz und ich liebe das klassische Bloggen. In diesem Blog schreibe ich über Online-Marketing, meine aktuellen Ideen oder Gedanken. Ich liebe Websites und deren Erstellung und ich bin ein leidenschaftlicher Affiliate-Marketer.

TwitterFacebookLinkedInQuora